Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

November 2019

Linke Opposition in der DDR. Utopien eines demokratischen Sozialismus

8. November 2019, 08:00 - 19:00
Freiland Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse 22
Potsdam, Brandenburg 14473 Deutschland
+ Google Karte

Podiumsdiskussion und Kurzfilm Potsdam, Freiland-Gelände, 8. November 2019 Sie waren Unbequem, nicht nur in der Wendezeit. Der SED-Regierung galten sie als Staatsfeinde, weil sie früh basisdemokratische Mitbestimmung und ein Ende von Einparteiensystem und Überwachung durch das MfS forderten. Und der CDU von Helmut Kuhl waren sie zu unbequem, da sie den Ausverkauf des Ostens nicht mittrugen. Die linken Oppositionellen waren aktiv in verschiedensten unabhängigen Gruppen und beteiligten sich an den Demonstrationen gegen die SED im Herbst 1989. Nach der Maueröffnung…

Mehr erfahren »

1989: Woher – Wohin – Was bleibt?

8. November 2019, 19:00 - 22:00
Haus der Demokratie & Menschenrechte Berlin, Greifswalder Str. 4
Berlin, Berlin 10405 Deutschland
+ Google Karte

Podiumsdiskussion Linksoppositioneller (Mittel)Osteuropas über den Umbruch von 1989 und seine Bedeutung für linke Alternativen heute Tamás Krausz (Herausgeber »Eszmélet«, Budapest)* Przemysław Wielgosz (Le Monde diplomatique/edycia polska, Warschau)** Bernd Gehrke (AK Geschichte sozialer Bewegungen Ost-West, Berlin)*** Moderation: Renate Hürtgen (AK Geschichte sozialer Bewegungen Ost-West, Berlin)**** Obwohl es vergleichbare Erfahrungen mit den Diktaturen Osteuropas und den Umbrüchen von 1989 sowie viele Gemeinsamkeiten ihrer aktuellen Situation innerhalb Europas gab und gibt, ist eine grenzüberschreitend geführte Diskussion der Linksoppositionellen aus den Länder des ehemaligen…

Mehr erfahren »

Kernkraftwerke in der DDR –Geschichte und Widerstand

16. November 2019, 10:00 - 16:00
Haus der Demokratie & Menschenrechte Berlin, Greifswalder Str. 4
Berlin, Berlin 10405 Deutschland
+ Google Karte

Tagung Auch in der DDR gab es Widerstand gegen die Nutzung der Atomenergie - die große Anti-Atombewegung, wie in Westdeutschland, gab es in der DDR so aber nicht. Mit der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl begannen viele Diskussionen, die in den öffentlichen Medien der DDR aber so nicht vorkamen. Menschen stellten Fragen zur Strahlenbelastung und Sicherheit der Kernkraftwerke in der DDR. Die SED und das Ministerium für Staatssicherheit (MFS) versuchten mit allen Mitteln, jeglichen Widerstand zu verhindern. Umweltgruppen in der DDR, meist…

Mehr erfahren »

„…Ich kann kein Volk mir denken, das zerrissener wäre wie die Deutschen…“

18. November 2019, 18:00 - 20:00
Haus der Demokratie & Menschenrechte Berlin, Greifswalder Str. 4
Berlin, Berlin 10405 Deutschland
+ Google Karte

Film und Lesung Friedrich Hölderlin: HYPERION – FRAGMENTE (Film) Efim Eskind: Unblutige Hinrichtung (Lesung) Dreißig Jahre nach dem Mauerfall erinnern wir mit unserem Film und der Lesung aus Efim Etkinds Buch an die 28-jährige Aussperrung. Auf dem durch das Grenzregime geschundenen Ostberliner Invalidenfriedhof spielten wir im Sommer 1990 Friedrich Hölderlins HYPERION – FRAGMENTE und drehten einen Film. Es spielen Cornelia Heyse, Axel Poike, Mathis Schrader – Regie: Peter Krüger. Aus Efim Etkinds „Unblutige Hinrichtung“ lesen wir ein Gerichtsprotokoll der Verhandlung…

Mehr erfahren »

30 Jahre nach dem Runden Tisch in Polen: Der rechte Aufbruch und die Ergebnisse der Sejm-Wahlen

19. November 2019, 19:00 - 22:00
Haus der Demokratie & Menschenrechte Berlin, Greifswalder Str. 4
Berlin, Berlin 10405 Deutschland
+ Google Karte

Der Aufstieg der autoritär-nationalistischen PiS und die Schleifung parlamentarisch-demokratischer Regularien dominieren die Polen-Debatte in Deutschland. Weniger wird die Existenz einer radikalen Rechten jenseits der PiS zur Kenntnis genommen. Und völlig aus dem Blick geraten die dramatischen Lebens- und Arbeitsverhältnisse in großer Teile der Bevölkerung, vor deren Hintergrund die sozialstaatlich orientierte Politik der PiS bei den Wahlen neue Erfolge erzielen konnte. Wie ist das Ergebnis der Sejm-Wahlen im Kontext der heutigen politischen und sozialen Situation einzuschätzen? Wie lassen sich der Einzug…

Mehr erfahren »

Der Kurze Traum vom Neuen Sozialismus – MDR XIII (38)

20. November 2019, 19:30 - 21:30
Kultur- und Schankwirtschaft BAIZ, Schönhauser Allee 26A
Berlin, Berlin 10435 Deutschland
+ Google Karte

Mittwoch, 20.11. 19:30, BAIZ Die Infragestellung des Machtmonopols der SED im Herbst 89 ermöglichte auch einen Neuanfang einer Linken in der DDR. So gründete sich als Zusammenschluss von verschiedenen oppositionellen Linken (darunter christliche Sozialisten, Trotzkisten, Autonome...) und kritischen SED-Mitgliedern am 2. Oktober 1989, wenige Wochen vor dem Mauerfall, die Vereinigte Linke (VL). Führende Mitglieder kamen aus der Gruppe Gegenstimmen, andere aus der Kirche von Unten. Die Vereinigte Linke forderte die Erneuerung des Sozialismus und versuchte, eine demokratische und freie DDR…

Mehr erfahren »

DOPPELT HEIMATLOS?

27. November 2019, 19:00 - 22:00
T-Werk, Schiffbauergasse 4e
Potsdam, Brandenburg Deutschland
+ Google Karte

LESUNG UND GESPRÄCH MIT DER LANGJÄHRIGEN telegraph-AUTORIN ANGELIKA NGUYEN Eine Veranstaltung der Opferperspektive Brandenburg. Unsere langjährige Autorin Angelika Nguyen liest, zeigt und kommentiert Ausschnitte aus ihren Texten und ihrem Dokumentarfilm „Bruderland ist abgebrannt“ (1991). Anschließend Gespräch mit Koray Yılmaz-Günay. Mittwoch, 27. November 2019 19.00 Uhr im T-Werk Schiffbauergasse 4e, Potsdam Eintritt frei Postkarte als PDF downloaden ******************************************************************* Die Ostdeutsche vietnamesischer Herkunft Angelika Nguyen (Jahrgang 1961) formuliert als Filmemacherin und Autorin ihre Perspektive auf Ostdeutschland, auf Rassismus als Erfahrung, auf die…

Mehr erfahren »

Mythos „Leseland DDR“. Subkulturelle Wege zu Wissen und Information unter der Zensur

29. November 2019, 19:00 - 22:00
Haus der Demokratie & Menschenrechte Berlin, Greifswalder Str. 4
Berlin, Berlin 10405 Deutschland
+ Google Karte

Vortrag & Diskussion Freitag, 29.11.2019 um 19:00 Uhr, Seminarraum I (Vorderhaus, 1. OG) Auf der Buchmesse in Leipzig zelebrierte sich die DDR als großes offenes Leseland. Dabei scheute man nicht den Systemvergleich mit der BRD und verwies auf beeindruckende Zahlen in den Bereichen: Lesefähigkeit (es gab offiziell keine Analphabeten in der DDR), Lesepensum, Bibliotheksdichte, Buchproduktion usw. Die alltägliche Wirklichkeit war eine ganz andere. Der totalitäre Staat beanspruchte die Denkhoheit über die Köpfe seiner Bürger. Web: bibliothekderfreien.de Veranstalter: Bibliothek der Freien. Anarchistische Bücherei…

Mehr erfahren »

Dezember 2019

„Der Weg ist nicht zu Ende, wenn das Ziel explodiert.“ – Heiner Müller

10. Dezember 2019, 20:00
Kultur- und Schankwirtschaft BAIZ, Schönhauser Allee 26A
Berlin, Berlin 10435 Deutschland
+ Google Karte

Release Lesung der Zeitschrift telegraph – Sonderausgabe Herbst ´89 10. Dezember 2019, 20 Uhr Kultur- und Schankwirtschaft BAIZ Schönhauser Allee 26A 10435 Berlin – Prenzlauer Berg „Dieser telegraph erscheint im 30. Jahr nach dem herbstrevolutionären Aufstand von Teilen der Bevölkerung in der DDR. Die Beiträge dieser Sonderausgabe befassen sich mit den Treibsätzen und Merkmalen des Protests, seinen Akteuren, der Rolle jener kleinen, von der Politbürokratie verfolgten DDR-Opposition sowie ihrer Ausdifferenzierung während des Umbruchs 1989/90. Wir gehen der Frage nach, warum…

Mehr erfahren »

Wo warst du 1989? Und: nennen wir es Revolution?

12. Dezember 2019, 20:00 - 22:00

Brandenburgtresen 12.12.2019, 20 Uhr Schreinerstr. 47 Berlin Friedrichshain Ausgehend von einem Ostkoordinierungstreffen im letzten Jahr zum Thema revolutionäre Ereignisse im Herbst 1989, waren das Jahr 2019 über Menschen unterwegs und haben sich mit verschiedenen linken DDR-Oppositionellen getroffen. Sie wollten damit dem gängigen Bild und der BRD-Geschichtsschreibung von Mauerfall, Jubel und deutsche Einheit eine linke Gegenerzählung entgegensetzen. Dazu wuden Menschen aus Berlin, Potsdam, Brandenburg, Erfurt, Jena und Leipzig interviewt: Wo warst du im Herbst 1989? Warst du in der DDR-Opposition aktiv?…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren