Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ostdeutsche „Identitätspolitik“? Linksradikale und subversive Perspektiven auf 89/90 und danach.

6. November 2019, 08:00 - 19:00

Ein Salon für Zonekinder, Westfreund*innen und Andere.

30 Jahre ist der Herbst 89 und das Chaos in seiner Folge nun her.Die Folgen und Erfahrungen von 89/90 waren im Osten und Westen sehr unterschiedlich, diese unterschiedlichen Perspektiven sind auch heute noch spürbar. Wir werfen einen Blick auf die Alltagserfahrungen und die Utopien damaliger Kinder und Jugendlicher aus dem Osten: Gibt es eine spezifisch ostdeutsche Erfahrung dieser Generation, die auch für heutige linksradikale und subversive Kontexte und Kämpfe relevant sein könnte?

Kinder und Jugendlichen im Osten schlitterten hinein in einen umfassenden gesellschaftlichen Umbruch und erlebten Gesellschaft und politische Systeme damit als veränderbar. Erklärungen für diese Veränderungen gab es kaum, weil erwachsene Bezugspersonen es ja selbst nicht wussten. Es war die Zeit von DT64, dem Radiosender, der die Jugendlichen im Osten verband, es war eine Zeit von Chaos und der Selbstverwaltung, entstehender Technoparties und der Erschließung neuer Kulturräume. Es war aber auch die Zeit, in der rassistische Angriffe und Pogrome eine antifaschistische Organisierung notwendig machten.

Wir wollen deswegen persönliche Perspektiven von Kindern und Jugendlichen aus Ost und West auf den Herbst 89 und der danach folgenden Umbruchszeit einen Raum geben.
Das //aboutblank ist ein Ort an dem getanzt und viel geredet wird. Es ist ein Ort an dem wir Kinder und Jugendliche aus dem Osten andere Menschen mit Osterfahrungen wiedertrafen und es Formen des interessierten Dialogs zwischen Ost- und West gibt. In diesem Sinne interessieren uns die Erzählungen aus Ost und West an diesem Abend und es soll auch Raum für eure Geschichten geben.

Details

Datum:
6. November 2019
Zeit:
08:00 - 19:00

Veranstaltungsort

aboutblank am Ostkreuz
Markgrafendamm 24c
Berlin, Berlin Deutschland
+ Google Karte