Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Die letzte Fahrt mit dem Fahrrad – 19 Gespräche mit Matteo über Mut, Glück und Aufbegehren in der DDR“

10. Oktober 2019, 08:00 - 20:00

Lesung mit Wilfried Bergholz

Der Herbst 1989 im Prenzlauer Berg – für alle, die damals dabei waren die spannendste Zeit ihres Lebens. Die wichtigste Frage für sie war: Gibt es eine „chinesische Lösung“ mit vielen Toten oder werden wir siegen? Nun, die Revolution hat gesiegt, wie wir heute wissen – aber nach einem Monat war alles vorbei.
Einer der Zeitzeugen in der Gethsemanekirche und an der Bornholmer Straße ist Wilfried Bergholz, er wohnt seit 40 Jahren in der Schönhauser Allee. Er hat ein Buch geschrieben über diese Tage für seinen jüngsten Sohn Matteo und eine politisch interessierte Jugend.
Hier ein Auszug aus dem Buch von Wilfried Bergholz: „Von Hannah Arendt stammt das Zitat (aus: Macht und Gewalt, New York 1970): »Die Revolutionäre machen nicht die Revolution! Die Revolutionäre sind diejenigen, die wissen, wann die Macht auf der Straße liegt und wann sie sie aufheben können!« Wenn das so stimmt, hatten wir nicht wirklich eine Chance mit unseren Träumen und alles, was danach geschah, war nur die logische Folge unserer Unentschlossenheit, unserer Unwissenheit – unserer Unfähigkeit, die Macht aufzuheben – etwa am 4.11.1989.“

Details

Datum:
10. Oktober 2019
Zeit:
08:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Kultur- und Schankwirtschaft BAIZ
Schönhauser Allee 26A
Berlin, Berlin 10435 Deutschland
+ Google Karte